Dieser kostenfreie Kurs steht seit Juni 2022 für Sie bereit. Er ist als ein Beitrag für die interdisziplinäre Lehre zum Kinderschutz an Hochschulen entwickelt und steht nun als angepasste Fassung allen Interessierten, besonders der Fachöffentlichkeit offen.

Im Zentrum steht die achtjährige Mia, die ihrer Lehrerin in der Schule von Gewalt durch ihren Vater erzählt. Was erlebt ein Kind wie Mia? Welche Bedürfnisse hat ein misshandeltes Kind? Welche Aufgaben und welches Selbstverständnis haben Fachkräfte, die für den Schutz von Kindern eintreten? Wie gestaltet sich ihre Kooperation?

Begleiten Sie Mia und ihre Sozialarbeiterin durch die Institutionen des Kinderschutzes und lernen Sie erfahrene Fachkräfte kennen. Diese schildern ihre Praxis im Jugendamt, in einer Fachberatungsstelle, der Schulpsychologie, Kinderschutzambulanz, Rechtsmedizin, Polizei, Familiengericht und Oberlandesgericht und einem therapeutischen Heim.

Die Langfassung für Lernplattformen an Hochschulen ist ebenfalls kostenfrei (ca. 1 SWS). Sie beinhaltet als Selbstlernkurs mehr Material, wie Gespräche der Studierenden mit den Fachkräften und Literatur. Sie leitet mit Fragen von Station zu Station. Bei erfolgreicher Teilnahme wird ein Zertifikat zur Verfügung gestellt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. iur Berneiser und Prof. Dr. phil. Zitelmann.