Nicht nur vor der Kamera zeigte Hannelore Elsner Gesicht. Auch für den Schutz unserer Kinder setzte sich die Schauspielerin, die am Ostersonntag im Alter von 76 Jahren verstarb, ein. Den Deutschen Kinderverein e.V. unterstützte sie bei der Kampagne #Gesichtzeigen, ließ sich dafür von Fotograf Carsten Sander markant vor schwarzem Hintergrund in Szene setzen. Neben anderen Persönlichkeiten aus Film, Sport und Medien ist Elsner so im Netz und in den Fotoausstellungen der Kampagne zu sehen.

„Die Würde des Kindes ist unantastbar. Sie zu schützen ist unsere Verpflichtung“, wird Hannelore Elsner in der Kampagne des Kindervereins zitiert. „Dieses Zitat wird uns Verpflichtung sein, uns weiter für die Kinder einzusetzen, für Ihre Rechte und vor allem für das Recht, gewaltfrei aufzuwachsen“ sagt Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Vereins. „Wir werden Hannelore Elsner sehr vermissen, ihre Fröhlichkeit, ihre Neugier und ihr Engagement“, so Rettinger.

Mit #Gesichtzeigen zielen die Kinderschützer darauf ab, gegen Kindesmisshandlung als Tabuthema vorzugehen. Sie möchten aufrütteln und informieren. „Mit unseren prominenten Botschaftern, deren Gesichter einen so hohen Wiedererkennungswert haben, kommen wir diesem Ziel immer ein Stück näher“, erklärt Rainer Rettinger. Hannelore Elsner habe mit ihrer starken Ausstrahlung einen besonderen Anteil am Erfolg der Kampagne.