Das Fehlen verlässlicher wissenschaftlicher Fakten zu Corona-Langzeitfolgen bei Kindern und Jugendlichen hat der Deutsche Kinderverein e.V. beklagt. Dessen Geschäftsführer Rainer Rettinger sagte in Essen, nach 15 Monaten der Pandemie gebe es in Deutschland immer noch keine hinreichenden Untersuchungen und systematisch erhobenen Daten zur so genannten „Long Covid“-Symptomatik bei jungen Patientinnen und Patienten. Dabei klagen die Erkrankten noch nach sechs Monaten über Langzeitfolgen wie Kopf- und Gliederschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Konzentrationsschwächen, Verlust der Lesefähigkeit sowie schnelle Erschöpfung.

Beim Umgang mit den wenigen kursierenden Statistiken rief der Kinderverein zur Vorsicht auf. Geschäftsführer Rettinger verwies auf die Debatte des nordrhein-westfälischen Landtags vom 19. Mai, in der von mehr als 135.000 Kindern und Jugendlichen unter 19 Jahren die Rede war, die bislang im bevölkerungsreichsten Bundesland an Covid-19 erkrankt seien. Zu den Aussagen des CDU-Abgeordneten Bodo Löttgen (Wahlkreis Oberbergischer Kreis), zehn Prozent dieser jungen Patienten litten unter Long Covid, sagte der Kindervereins-Geschäftsführer: „Es bleibt unklar, woher diese Prozentangabe stammt“.

Gegenüber dem Deutschen Kinderverein habe das Robert-Koch-Institut bislang lediglich Ergebnisse einer Studie aus Großbritannien nennen können. „Demnach leiden dort rund acht Prozent der Patientinnen und Patienten im Alter von 2 bis 16 Jahren immer noch an Symptomen, die mit Long Covid in Einklang zu bringen sind“, so Rettinger. Laut dieser britischen Studie seien manche Kinder zudem derzeit nicht schulfähig.

Nach Recherchen des Deutschen Kindervereins beim RKI sind bis Mitte Mai in Deutschland 1.522 Kinder bis zu einem Alter von 19 Jahren stationär aufgenommen worden, 74 Kinder mussten sogar intensivmedizinisch behandelt werden. Insgesamt sind in Deutschland bislang 21 Kinder an und mit Covid-19 verstorben.

„Die Zahl der seit Beginn der Coronavirus-Pandemie erkrankten Kinder im Alter von null bis vier Jahren beziffert das RKI auf 90.924. Und im Alter von 5 – 14 Jahren sind laut diesen amtlichen Angaben 257.550 Kinder an Covid19 erkrankt“, berichtete Rettinger.