“Zuallererst geht es darum, alles zu tun, dass sich das Kind sicher und geschützt fühlen kann” – der Psychologe Martin Janning im Gespräch

Das Caritas-Kinder- und Jugendheim in Rheine ist ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche, die schwerst misshandelt, sexuell ausgebeutet oder emotional vernachlässigt wurden. In Fachkreisen genießt das Heim einen hervorragenden Ruf. Martin Janning leitet den Heilpädagogischen und Psychologischen Dienst des Kinderheimes. Im Gespräch mit Eva Völker gibt er Einblicke in die Gefühlswelt von traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Außerdem erläutert Martin Janning, welche Bedürfnisse sie haben und unter welchen Voraussetzungen Heilung gelingen kann. Trigger-Warnung: Es werden Gewalterfahrungen thematisiert, durch die Kinder und Jugendliche traumatisiert wurden.

Podcast per E-Mail abonnieren
Kontakt zur Redaktion