Politischer Lobbyismus

Lobbyismus hat in Deutschland einen negativen Beigeschmack. Immer dann wenn berichtet wird, dass etwa Wirtschaftsverbände den Ministerien Gesetzestexte diktieren, kommt die Frage auf, ob das im Sinne der Bürger ist.

Und doch: für uns, den Deutschen Kinderverein e.V. ist Lobbyismus wichtig und richtig. Kinder können nicht für sich selbst sprechen, sie sind noch nicht wahlberechtigt. Sie brauchen eine starke Vertretung – eine Lobby – wenn es um ihre Rechte geht. Deshalb wollen wir politische Aktivisten sein und misshandelten Kindern eine Stimme geben. Wir wollen mit guten Argumenten Überzeugungsarbeit leisten und ein Mittler zwischen Gesellschaft und Politik sein.

Politik steht in der Verantwortung, das Leben von Kindern zu schützen und zu verbessern – sei es durch Gesetze, finanzielle Mittel oder konkrete Maßnahmen, wie zum Beispiel die Einrichtung von bundesweiten Gewaltschutzambulanzen für Kinder. Wir wollen den Politikern in den Ohren liegen, sie auf Missstände aufmerksam machen und Lösungen anbieten.

Wir wollen eine Politik, die Kinder und deren Schutz stärker in den Fokus rückt. Dafür sind wir im ständigen Dialog mit politischen Entscheidungsträgern in Deutschland und Europa.

Wir wollen den Handlungsdruck erhöhen, um die alltägliche Gewalt gegen Kinder, sei es im häuslichen Umfeld oder in Kriegs- und Krisengebieten, zurückzudrängen. Wir wollen die Kinderrechte im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankert sehen.

Kurz: Wir sind die Lobby, die das Leben für Kinder ein Stück weit besser und sicherer machen möchte.