Nikolauslauf –  Laufteam Bundeswehr und Reservisten stellt seine Schuhe zum Kinderschutz auf

Von Major Anne Ryan

Das Laufteam Bundeswehr und Reservisten führt am 06.12.2022 zum ersten Mal einen Nikolauslauf durch. Der Nikolaustag ist ein Tag der Kinder, an dem sie morgens in ihren Schuhen und Stiefeln wundervolle Überraschungen wiederfinden.

Das Laufteam Bundeswehr und Reservisten möchte auf diesem Wege ein ganz besonderes Geschenk dem Deutschen Kinderverein e.V. machen. Die gesammelten Spenden vom 06.12.2022 sollen alleinig diesem Verein zu Gute kommen.

Der Deutsche Kinderverein e.V. setzt sich für den Kinderschutz ein und kämpft gegen jede Form von Gewalt an Kindern, Misshandlung, Vernachlässigung sowie sexueller Gewalt. Er steht zudem für einen kindzentrierten Kinderschutz.

Auch in 2021 ist gemäß der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) eine erschreckend hohe Zahl von 145 Kinder getötet worden, davon 118 Kinder unter sechs Jahren. Täglich müssen zwölf Kinder aufgrund von Misshandlungen in Krankenhäuser eingeliefert werden.

Der sexuelle Missbrauch ist, im Vergleich zum Vorjahr, mit 15.500 gemeldeten Fällen um 108,8 Prozent angestiegen.

Um Kindern eine Stimme zu geben, macht sich der Deutsche Kinderverein e.V. bundesweit stark, um so Gesellschaft, Medien und Politik und damit verbunden auch die Justiz und Jugendämter auf dieses schwerwiegende Problem aufmerksam zu machen und einen verschärften Blick auf den Kampf gegen Gewalt zu legen.

Das Laufteam Bundeswehr und Reservisten will den Deutschen Kinderschutz mit dem Nikolauslauf unterstützen. Dies kann jedoch nur mit Ihrer Hilfe geschehen!

Mit einer Startgebühr von nur fünf Euro können Sie sich zum 5 km Lauf anmelden.

Brigadegeneral Markus Kurczyk, designierter Kommandeur des Zentrums Innere Führung, macht sich hierfür stark und ist der diesjährige Schirmherr des Nikolauslaufs.

Das Laufteam Bundeswehr und Reservisten gründete sich aus einem losen Verbund von Menschen, die anderen Menschen durch ihre sportlichen Aktivitäten helfen wollten. Mittlerweile ist das Laufteam Bundeswehr und Reservisten zu einem Verein mit klarer Organisationsstruktur aufgewachsen und erfährt Unterstützung auf höchster Führungsebene der Bundeswehr.

Der gemeinsame Wille, etwas Gutes zu tun für Menschen, die in Not geraten sind und gemeinsam etwas zu bewegen, ist der Motor jedes Einzelnen und befeuert diese Solidargemeinschaft.

Jeder ist herzlich willkommen mitzumachen und laufend laufend zu helfen.

Weitere Infos hier: