Natalia Belitski

Schauspielerin ist neue Botschafterin des Deutschen Kindervereins

Der Deutsche Kinderverein e.V. erhält erneut prominente Unterstützung: Schauspielerin Natalia Belitski ist die neue Botschafterin des Vereins. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Armin Rhode, den Musikern Andreas Bourani und Max Mutzke oder dem Mediziner und Autor Prof. Dr. Michael Tsokos sowie vielen weiteren bekannten Gesichtern engagiert sie sich für die Ziele des Vereins – die Vorbeugung von Kindesmisshandlung und die Stärkung von Kinderrechten.

Mit dem Thema Misshandlung kam Belitski bei den Dreharbeiten zum ZDF-Fernsehfilm „Stumme Schreie“ in Berührung. Im Film, der sich auf das Tsokos-Buch „Deutschland misshandelt seine Kinder“, bezieht, spielt Belitski eine junge Ärztin, die in der Rechtsmedizin mit Misshandlungsfällen konfrontiert wird. „Wie komplex diese Fälle sind, welche unterschiedlichen Positionen Eltern, Polizei, Jugendamt und Ärzte hier vertreten und was das für die Opfer, die Kinder, bedeutet – das ist mir mit dieser Rolle klar geworden“, erzählt Natalia Belitski.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Natalia Belitski als Botschafterin für den Deutschen Kinderverein gewinnen konnten,“, sagt Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Vereins.  „Nachdem sie in dem Film „Stumme Schreie“ so eindrucksvoll und überzeugend die junge Rechtsmedizinerin gespielt hat, setzt sie sich nun als junge Mutter mit uns gemeinsam weiter mit diesem Thema auseinander. Das unterstreicht ihre klare Haltung gegen Kindesmisshandlung und Kindesmissbrauch“, so Rettinger.

Natalia Belitski wurde 1986 geboren und an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig ausgebildet. Zahlreiche Theaterrollen und Auftritte im Fernsehen, etwa im Tatort oder Parfum zeichnen ihren erfolgreichen Karriereweg. Seit 2011 gehört sie zum Ensemble des Deutschen Theaters in Berlin. Auch in witzigen Rollen überzeugt die Schauspielerin: 2015 gewann die Produktion „Vorsicht vor Leuten“ den Comedypreis für die beste TV-Komödie.

Fotocredit: Copyright © Jeanne Degraa