Kinder brauchen Schutz. Alle. Überall.

Miki Kekenj ist Botschafter des Deutschen Kindervereins

Der Musiker Miki Kekenj verbindet zwei musikalische Welten, die auf den ersten Blick so wenig miteinander zu tun haben: Klassik und Hiphop. Neben vielen anderen prominenten Musikern, Schauspielern oder Sportlern engagiert Miki sich nun als Botschafter für den Deutschen Kinderverein e.V. mit Sitz in Essen. Der Verein setzt sich für Kinderrechte und gegen Misshandlung und Missbrauch ein.

„Kinder brauchen Schutz. Alle. Überall“, stellt Miki Kekenj fest und passt mit seiner Forderung bestens zu den Zielen des Vereins, der Kinderrechte gerne im Grundgesetz verankert hätte und nicht nur angesichts großer Missbrauchsfälle seit langem verlässliche Standards in der Kinder- und Jugendhilfe fordert.

Geboren 1979 in Braunschweig in eine Geigerfamilie lernte Miki früh Violine und studierte an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, wo er noch heute lebt. Seit vielen Jahren ist er Konzertmeister der Bergischen Symphoniker. Neben dem klassischen Musikbetrieb ist Miki Komponist und Produzent souliger Hiphopmusik und hat es geschafft, beide Welten zu verbinden. Es gelingt ihm, die Ausdrucksbreite des klassischen Instrumentariums mit anspruchsvollen Texten verschmelzen zu lassen.

„Ganz aktuell steht mein Solo-Album „Mein Utopia – Opus 2“ in den Startlöchern“, erzählt Miki. Ab 29.5. wird es bei SONY Classical veröffentlicht. Das beeindruckende Video zur Single „Feuer“ ist auf seiner Website www.mikizuhause.com zu sehen. Mit dem Konzertformat „Takeover!“ interpretiert Miki Kekenj als künstlerischer Leiter und Violinist Songs von Pop-Künstlern mit klassischen Ensembles neu. Die außergewöhnlichen Konzerte haben ihre Premiere immer in der Philharmonie Essen und erlebten bereits Aufführungen in der Alten Oper Frankfurt, der Hamburger Elbphilharmonie sowie bedeutenden Festivals.