Am 3. November startet der erste Hafenlauf in Bad Karlshafen

Bad Karlshafen. Seit fünf Jahren sind nun bereits die Warmlopers aus dem niederländischen Zwolle für ein Trainingswochenende im November zu Gast bei Jan Paul Derksen in Bad Karlshafen. Gemeinsam mit einheimischen Sportlern standen dann Crossläufe und Mountainbiketouren an und natürlich wurde gefeiert und in der Wesertherme regeneriert. Mittlerweile gibt es auch in Bad Karlshafen einen Lauftreff nach dem Vorbild der holländischen Freunde (Treffpunkt mittwochs 19 Uhr, Fahrradverleih, An der Saline).

In ihrer Heimat setzen sich die rund 100 Sportlerinnen und Sportler der Warmlopers mit dem Start bei Sportevents für gemeinnützige Zwecke ein. Daran möchte Jan Paul Derksen mit seinen Gästen nun auch in Bad Karlshafen anknüpfen: Am Samstag, dem 3. November 2018 findet der erste Hafenlauf statt. Auf unterschiedlichen Rundkursen rund um den Hafen (Kinder laufen ca. 400 Meter, Erwachsene etwa 500m pro Runde) können Teilnehmer laufen und spenden. Start ist um 13.30 Uhr am Rathaus, der Lauf ist Bestandteil des Baustellenerlebnisprogramms.

„Uns hat es fasziniert, wie mit wenig Aufwand und ohne Verbindlichkeit eine Sportgruppe entstanden ist, bei der Gemeinschaft, Spaß und das Spendensammeln für gemeinnützige Zwecke im Vordergrund stehen“, sagt Jan Paul Derksen. Ganz in diesem Sinne soll es auch beim Hafenlauf zugehen. Wer Lust hat, mitzulaufen – egal ob Einsteiger oder Marathonläufer – ist herzlich eingeladen, gemeinsam mit den holländischen Freunden an den Start zu gehen.

Wie viele Runden absolviert werden, ist natürlich jedem selbst überlassen, gleiches gilt für die Spenden: einen Euro pro Runde schlagen die Veranstalter vor. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Projekt „Auberge“ in Bad Karlshafen zugute. In einem historischen Hugenottengebäude, dem Zollhaus, soll eine Herberge (Auberge) für misshandelte Kinder entstehen. Gemeinsam mit ihren Pflegefamilien sollen die Kinder einige unbeschwerte Wochen in Bad Karlshafen verleben können. Das Gebäude wird derzeit aufwändig saniert, betreiben wird die Einrichtung der Deutsche Kinderverein e.V.

Anmeldung zum Hafenlauf bei Jan-Paul Derksen, Tel. 0176-39 74 06 76 oder in der Tourist Information, Weserstraße 19, 34385 Bad Karlshafen, 05672-92 26 14 0.

Foto:
Mitglieder der Warmlopers und Karlshafener Sportler bei einem gemeinsamen Trainingslauf, im Hintergrund das Hafenbecken. (Archivbild: Markus Löschner)