Es ist ein Kunstwerk, das aus dem Moment heraus spontan entstand. Für eigentlich alle Menschen dreht sich in diesen Tagen alles um Corona – so eben auch für Künstler. „Ich hatte einfach noch einen weißen Rahmen bei mir rumstehen. Da hat sich das angeboten“, erklärt Dennis Klapschus, der unter dem Synonym DekLart in Essen arbeitet. Der spontane Einfall: Deklart installiert eine Rolle Toilettenpapier in dem ansonsten überwiegend weißen Rahmen, nur ganz oben etwas Farbe. Die Klopapierrolle als Symbol der Hamsterkäufe in Deutschland zieht als Hauptakteur aus dem Supermarkt in die Kunst.

Lustig machen will sich der Künstler über die Menschen und ihre Ängste nicht. Vielmehr sieht er das Werk als einen Farbtupfer, über den sich viele in dieser Zeit freuen. Die Reaktionen seien auch fast ausschließlich positiv, berichtet Deklart. Die spontane Idee wird vielleicht auch den einen oder anderen zum Nachdenken bringen – über die Folgen von Hamsterkäufen etwa, über ihren Sinn und darüber, ob die Waren, die einer im Überfluss mitnimmt, anderen vielleicht empfindlich fehlen.

Ein weiterer positiver Aspekt: Deklart wird das 50 mal 50 Zentimeter große Unikat bei unitedcharity.de zu Gunsten des Deutschen Kindervereins mit Sitz in Essen versteigern. Seine letzte Versteigerung des Bildes „Bugs Bunny“ in der Größe 180 x 180 cm brauchte 30.000 € ein.

Die Kinderschützer engagieren sich bundesweit für Kinderrechte, gegen Missbrauch und Misshandlung, momentan sind sie besonders besorgt, da die Situation mit geschlossenen Schulen und Kitas Familien mit Kindern besonders belastet. „Wer sieht und hört misshandelte und sexuell missbrauchte Kinder jetzt?“, fragt Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Vereins. „Wir müssen davon ausgehen, dass es vermehrt zu Misshandlung und Vernachlässigung kommt. Die Kinder dürfen jetzt nicht aus dem Blick geraten.“

Deklart ist einer der vielen prominenten Botschafter des Vereins. Bekannt sind seine riesigen Comicfiguren im Graffiti-Stil, die mit Motivationssprüchen versehen sind. Zu seinen Kunden zählen unter anderem die Geissens, Lilly Becker, Kay One, Verona Pooth sowie die Nationalspieler Jonathan Tah oder Ralf Fährmann.

PS: Bleiben Sie alle gesund…!!

STERN-Interview: https://bit.ly/37QuEDl

DER WESTEN-Interview: https://bit.ly/38g9pvv