Erlös aus Kunstprojekt kommt Kita-Kindern zugute

Rund 150 Kinder und Erwachsene tummelten sich Samstag, den 18. Januar2014 in der Städtischen Kita Weserstraße. Der Anlass: Eine Vernissage der besonderen Art, zu der die Kita Kinder, Eltern und Vertreter  des „Deutscher Kinderverein Essen e.V.“ eingeladen hatte.  Ausgestellt wurden 42 fantasievoll dekorierte Störche, die Kinder und Eltern in den Wochen zuvor liebevoll zu Kunstwerken gestaltet hatten.

Angeleitet wurden sie dabei von dem Mülheimer Künstler Peter T. Schulz, der den Störchen „Georch und Georgine“ vor rund 25 Jahren Leben eingehaucht hatte und die der Künstler in verschiedenen Entwicklungsländern als “ streetart project“ mit Kindern erprobte. Hierbei wurden die Kinder aufgefordert, Georch zu helfen,  seine Georgine zu finden, indem sie ihn nachbasteln, zu sich nehmen oder Reisenden anbieten. All dies, um Georch die Chance zu geben, sich überall auf der Welt zu zeigen und so von Georgine wiederentdeckt zu werden. Die Kinder helfen den Störchen, sich zu finden und die Störche helfen den Kindern, sich zu zeigen. Die Botschaft: Was wir ersehnen, kann wahr werden, wenn wir etwas dafür tun.

Initiiert wurde  die Aktion von einem Vater, dessen Kinder die Kita in der Weserstraße besuchen. Die Vorstandsmitglieder des Deutschen Kindervereins, Dr. Sebastian Schmidt, Claudia Stemmer und Sven Ricken, bildeten auch die Jury, die die schönsten drei Störche prämierte. Außerdem erwarb der Verein insgesamt zehn Störche, die in Zukunft einen festen Platz im Vereinssitz haben werden. Dort können sie jederzeit besichtigt werden. Das Geld kommt dem Förderverein der Kita Weserstraße zu Gute. Alle andern Störche konnten von den Eltern und Freunden der Kita erworben werden, der Erlös, 230 Euro, wird einer befreundeten Kita gespendet, die das Geld für die Sprachförderung ihrer Kinder und für neue Spielmaterialien benötigt.