Fünftausend Radkilometer für Kinderrechte

Am 10. Juli 2022 nahm der 20-jährige Lovis Fitzthum in Hamburg die ersten Kilometer unter die Reifen: Er hatte sich vorgenommen, nach seinem Abitur drei Monate lang mit Fahrrad und Zelt durch Europa zu fahren und dabei Spenden für den Deutschen Kinderverein e.V. sammeln. Sein Motto: „Man kann mit wenig viel erreichen. Was zählt, ist der Wille.“

Zunächst einmal zählten Kilometer – 177 davon schaffte Lovis am ersten Tag mit seinem Rennrad, das er mit Packtaschen und dickeren Reifen für die Tour ausgestattet hatte. Gut 23 km/h im Schnitt meldete der Tacho, eine gute Reisegeschwindigkeit für Fernreisen mit dem Rad ohne Unterstützung oder Begleitfahrzeug.

Nach ein paar Tagen Zwangspause in München wegen eines Ersatzteils ging es in 180 Kilometern ins österreichische Zell am See und am Tag darauf über den Großglocker. Durch Italien und Slowenien steuerte Lovis schließlich die kroatische Insel Cres für ein paar Tage Entspannung am Meer an. Hier traf er die Familie! In Kroatien begleitete ihn der Vater, nach ein paar Tagen ging es dann wieder solo weiter nach Montenegro und Albanien zur Fähre nach Italien mit der Besichtigung von Pompei und einer Besteigung des Vesuv. Ein Besuch in Rom durfte nicht fehlen, dann ging es immer weiter nach Norden zum Lago Maggiore und in die Schweiz.

Bisher ließ sich Lovis durch nichts aufhalten – blank liegende Nerven nach der Alpenüberquerung, Wespenstich, körperliche und mentale Durchhänger, Waldbrände, überschwemmte Straßen oder drei Speichenbrüchen – all diese Situationen meisterte er und traf immer wieder auf nette und hilfsbereite Menschen, erlebte spannende Städte und einige der schönsten Landschaften Europas. Mittlerweile ist er in der Nähe von Darmstadt angekommen und freut sich darauf, in wenigen Tagen wieder im heimatlichen Hamburg anzukommen. Rund 5000 Kilometer wird er dann in den Beinen haben.

“Ich bin dankbar, dass es junge Menschen wie Lovis gibt, die auf das Leid vieler Kinder durch außergewöhnliche Aktionen aufmerksam machen. Kinder brauchen eine Stimme, Lovis gibt diesen Kindern durch seine Aktion eine Stimme, das ist großartig”, so Rainer Rettinger.