Eva Völker

Eva Völker, freie Journalistin, geboren 1966 in St. Ingbert, hat in Saarbrücken, Bath (England) und Granada (Spanien) Englisch und Spanisch studiert. Nach Stationen in Köln, London und München lebt und arbeitet sie seit 15 Jahren in Göttingen. Seit 25 Jahren macht sie Radio, u. a. für BBC, BR, NDR und DLF. Jetzt hat sie das Podcast-Format für sich entdeckt. Im Auftrag des Deutschen Kindervereins will Eva Völker mit dem Courage Cast unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Kinderschutz hörbar machen.

„Bei meinen Recherchen für Reportagen über soziale benachteiligte Menschen habe ich immer wieder mit  tollen Kindern zu tun, die das Glück haben, in einem Vorzeigeprojekt gelandet zu sein. Dort werden sie gefördert, ihnen werden ganz neue Perspektiven eröffnet. Es gibt viele hervorragende Projekte in Deutschland, die durch ihre Arbeit auch den Kinderschutz unterstützen. Diese sind jedoch meist befristet und müssen häufig ums Überleben kämpfen. Wenn wir aber den Kinderschutz in Deutschland nachhaltig verbessern wollen, muss sich an den Strukturen von Jugendämtern, Schulen und Jugendhilfe Grundlegendes ändern. Den Deutschen Kinderverein in dieser Forderung zu unterstützen, ist mir ein Anliegen.“