Wenn du es träumen kannst – tu es!
Dennis Klapschus ist Botschafter des Deutschen Kindervereins

Essen. „If you can dream it, you can do it“, ist für den Künstler Dennis Klapschus eines der größten Zitate Walt Disneys und damit auch das Leitbild für seine Kunst. Die Figuren Walt Disneys verarbeitet Klapschus in seinen Werken aus Sprayart und anderen Techniken, versieht sie mit Zitaten und Sprüchen, die den Betrachter dazu aufrufen, an seine Ziele zu glauben. So verbindet er Kindheitserinnerungen mit Lifestyle und erinnert den Betrachter an seine eigenen Träume.

Um Kindheit geht es dem Künstler, der selbst Vater zweier Töchter ist auch bei seinem Engagement für den Deutschen Kinderverein e.V. Dennis Klapschus ist Botschafter des Vereins und unterstützt so neben vielen anderen Prominenten die Arbeit der Kinderschützer gegen Misshandlung, sexuelle Gewalt und für Kinderrechte. „Kinder sollten Kinder sein und haben es verdient, in einem behüteten Verhältnis aufzuwachsen, ohne jegliche Sorgen, Gewalt und Angst“, sagt Klapschus und spricht damit bereits Kernforderungen der UN-Kinderrechtskonvention an.

„Dennis Klapschus passt als Mensch und Künstler sehr gut zum Deutschen Kinderverein“, freut sich Geschäftsführer Rainer Rettinger über das neue Gesicht in den Reihen der Botschafter.

Dennis Klapschus wurde 1984 in Essen geboren und absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Maurer. Während des anschließenden Architekturstudiums kristallisierte sich sein Gespür für Raum und Farben heraus, er legte seinen Fokus auf Design, visuelle Darstellung und Perspektiven. Er arbeitete als Architekt und begann, sein Bewusstsein für Gestaltung in künstlerischer Arbeit anzuwenden. Heute sind seine Werke farbenfrohe Kombinationen aus Comic und Traum, die auch wenn sie manchmal provozieren, Spaß machen und beim Betrachter ein Lächeln hervorrufen sollen.