Osterholz-Scharmbeck. Betretene Stille herrschte in der Turnhalle Buschhausen, als die unfassbare Summe von 16.000 Euro auf dem symbolischen Scheck sichtbar wurde. Die 250 Gäste, die zum Kampfsport-Event „Budo-Sportler mit Herz 4.0“ aus ganz Deutschland angereist waren, waren genauso sprachlos wie die Veranstalter selbst. Zum vierten Mal hatte die ehrenamtliche Initiative „Budo-Sportler mit Herz“ um Kampfsportler Marco Gevatter zu ihrer jährlichen Spendenveranstaltung gegen Kindesmisshandlung eingeladen und überraschend ihren eigenen Rekord gebrochen.

„Eigentlich bin ich nicht gern ein Nehmer, sondern lieber ein Geber“, betonte Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Deutschen Kindervereines, der im November vergangenen Jahres einen Standort seines Vereins in Osterholz-Scharmbeck gegründet hat. „Euch allen fliegt mein Herz zu und mir fehlen einfach die Worte. Was kann ich noch sagen außer einem aus tiefstem Herzen gesprochenes Danke“. Der Essener ist bereits zum vierten Mal dabei in der Kreisstadt, um die eigens für ihn und seine Arbeit im Kampf gegen Kindesmisshandlung gegründete Veranstaltung der Budo-Sportler mit Herz zu besuchen. Denn das, wofür hier nicht nur sinnbildlich gekämpft wird, ist denen gewidmet, um die sich Rainer Rettinger mit aller Kraft kümmert. „Erst kürzlich haben wir in einem der schrecklichsten Missbrauchsfälle an einem Kind Strafanzeige gegen die beteiligten Behörden gestellt. Für solche und viele andere Projekte gegen Kindesmisshandlung brauchen wir jede Spende“, so Rettinger gerührt.

Ein Jahr lang haben Marco Gevatter und sein Team vorbereitet, organisiert, diskutiert, kalkuliert und am Ende einfach gehofft. Und ihre Hoffnungen, die Vorjahressumme von 8.000 Euro noch einmal zu erreichen, wurden weit übertroffen. 16.000 Euro zierten den Scheck nach sieben Stunden sportlicher Leistung, Anstrengung, einer Menge Spaß und ganz viel Respekt füreinander. „Wir verstehen uns als Team mit einem gemeinsamen Ziel. Denn jedes misshandelte Kind ist eines zu viel“, so der Kampfsportmeister. „Unsere erste Veranstaltung hat 1.410 Euro gebracht und darauf waren wir schon stolz. Mehr als das Zehnfache haut uns jetzt selbst um“, betont Gevatter überwältigt.
Landrat Bernd Lütjen und Bürgermeister Torsten Rohde waren ebenfalls wieder nach Buschhausen gekommen, um die Spendenveranstaltung zu unterstützen. „Budo-Sportler mit Herz hat sich bereits zu einem festen Event in der Kreisstadt und sogar weit über den Landkreis hinaus etabliert. Man sieht deutlich, dass die Menschen hinter der Initiative nicht aufgeben und diesen Einsatz für ein so wichtiges Thema wertschätze ich sehr“, so der Landrat in seiner Eröffnungsrede. Eine besondere Freude bereitete er den Veranstaltern mit der Zusage einer größeren Turnhalle als Austragungsort für die kommende Veranstaltung am 16. Februar 2019, wofür die Planungen bereits jetzt laufen.