Nina Mülhens

Nina Mülhens ist Mitgründerin von DigitalSchoolStory und stärkt durch digitale Bildung Chancengleichheit, Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt. In einer zunehmend digitalen Welt ist es entscheidend, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Umgang mit Technologie entwickeln, um Cybermobbing und andere Risiken früh erkennen, kritisch hinterfragen und aktiv dagegen vorgehen. Durch DigitalSchoolStory lernen Schüler:innen der Klassen 5 bis 13, diese Fähigkeiten durch eigenverantwortliches Arbeiten und kreative Videoproduktionen zu erlangen. Wir verknüpfen ihre Lebenswelt mit dem Schulunterricht und fördern so persönliche, soziale und methodische Kompetenzen. Die wissenschaftlich evaluierte Lernmethode wird bundesweit in Schulen, Universitäten und Unternehmen angewendet.

„Für mich ist es unentschuldbar, das Urvertrauen von Kindern zu erschüttern, sei es durch Missbrauch oder Misshandlung. Es ist die Grundlage für ihre gesunde Entwicklung. Social Media nimmt bei jungen Menschen einen großen Teil der Lebenswelt ein. Umso wichtiger ist für mich, sie zu befähigen, kritischer zu hinterfragen und sich auch gegen Cybermobbing aktiv zu wehren. So werden sie selbst zu Gestalter:innen einer besseren Gesellschaft.“