Andreas Bourani

“Auf uns” – die ganze Nation sang 2014 die Hit-Single von Andreas Bourani mit, als Deutschland Weltmeister wurde. Der Erfolg krönte die bisher einzigartige Karriere des Musikers und Liedermachers, der bereits als Kind an einem musischen Gymnasium und als Schüler einer Musikschule die Weichen für ein Leben als Musiker stellte.
2010 erhielt er einen Plattenvertrag bei Universal Music und veröffentlichte zwei Alben. “Auf uns” wurde 2015 mit einem Echo ausgezeichnet, Bouranis Stimme ist mittlerweile aus dem deutschen Radio und Fernsehen nicht mehr wegzudenken.

“Ich habe gemerkt, dass Zurückblicken für mich nichts bringt. Ich glaube, ich habe es geschafft, mich von vielem Ballast zu lösen. Wir jagen ständig so vielem nach. Wir wollen Besitzen, egal ob es sich um Dinge oder Menschen handelt. Dabei merken wir nicht, wie sehr der Besitz uns immer mehr einengt. Aber wenn wir dann mal entrümpelt haben, dann wundern wir uns, wie wenig man wirklich braucht, um glücklich zu sein. Das ist unglaublich befreiend. Nicht umsonst stecken in dem Wort Bewusstsein die beiden Worte Bewusst und Sein. Ich kann heute gut auf einem Berg stehen und einfach nur Dankbarkeit für die Schönheit und das Leben empfinden.”

Für viele Kinder in Deutschland ist selbst ein klein wenig Glück heute noch immer unerreichbar. Deshalb möchte sich Andreas Bourani gemeinsam mit dem Deutschen Kinderverein Essen e.V. gegen die Misshandlung von Kindern und für Kinderrechte engagieren. “Dass Kinder krankenhausreif geschlagen werden, dass jeden zweiten Tag ein Kind in Deutschland an den Folgen seiner Misshandlung stirbt, macht mich fassungslos. Bitte helfen Sie mit und verschließen Sie nicht die Augen vor Kindesmisshandlung”, sagt der neue Botschafter des Vereins. In den Händen aller Kinder liegt unsere Zukunft, sie sind die Schutzbedürftigsten unserer Gesellschaft. Wenn eine Kinderseele zerbricht, zerbricht gleichzeitig ein Stück Zukunft, so Andreas Bourani weiter.

„Dass Kinder krankenhausreif geschlagen werden, dass jeden dritten Tag ein Kind in Deutschland an den Folgen seiner Misshandlung stirbt, macht mich fassungslos. Bitte helfen Sie mit und verschließen Sie nicht die Augen vor Kindesmisshandlung. In den Händen aller Kinder liegt unsere Zukunft, sie sind die Schutzbedürftigsten unserer Gesellschaft. Wenn eine Kinderseele zerbricht, zerbricht gleichzeitig ein Stück Zukunft.“