Rainer Rettinger

Rainer Rettinger, geboren 1957 in Oberhausen,  Kommunikationswirt, engagierte sich zuletzt vier Jahre lang als Leiter Marketing und Fundraising für den Bundesverband Kinderhospiz e.V., der sich für unheilbar erkrankte Kinder einsetzt, die bis zu ihrem Tod fachmännisch betreut werden und in den Hospizen Zuneigung und ein Zuhause finden. 2012 wurde er vom Deutschen Fundraisingverband als einer der drei innovativsten Fundraiser Deutschlands ausgezeichnet. Rainer Rettinger ist verheiratet und Vater von 2 Kindern. Seit dem 1. April 2014 ist er Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins.

“Es darf nicht sein, dass es erheblichen Ermessensspielraum für Jugendämter und Mitarbeiter gibt, ohne einheitliche Standards und Verfahren. Wir fordern dringend eine valide Evaluation von Kinderschutzmaßnahmen in Deutschland.”