Essen / Frankfurt am Main. Die Frankfurter Pädagogik-Professorin Maud Zitelmann ist die neue Botschafterin des Deutschen Kindervereins e.V. Sie engagiert sich damit ebenso wie beispielsweise Schauspieler Armin Rhode, Musiker Andreas Bourani, Autorin Lilly Lindner oder wie der Rechtsmediziner Prof. Dr. Michael Tsokos für Kinderrechte und gegen die Misshandlung von Kindern.

Kinderschutz zieht sich wie ein roter Faden durch den Lebenslauf von Maud Zitelmann. Nach der Ausbildung zur Erzieherin studierte sie Pädagogik, promovierte im Fachgebiet Familienrecht und vertritt heute eine Professur mit dem Fachgebiet “Jugendhilfe und Kinderschutz” an der Frankfurt University of Applied Sciences. Praktische Erfahrung sammelte Maud Zitelmann in Kindertagesstätten, der Behindertenhilfe, in den ambulanten Erziehungshilfen und als Bereitschaftspflegemutter. Prof. Zitelmann wurde 2013 als Einzelperson mit dem renommierten “Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre” für ihre interdisziplinäres Lehrangebot zum Fachgebiet Kinderschutz ausgezeichnet.

„Die Würde des Kindes ist unantastbar“, sagt Maud Zitelmann. „Jedes Kind hat das Recht, vor jeglicher Gewalt seiner Eltern oder anderer Täter geschützt zu werden.“ Die Professorin sieht diesen Schutz als eine Kernaufgabe des Staates. Daher müsse die Politik der Aufgabe nachkommen, den Schutz der Kinder in der Ausbildung und im Studium zu verankern.

„Berufsgruppen, die mit Kindern arbeiten, wie Sozialarbeiter, Kinder- und Jugendmediziner, Psychologen, Lehrer und Erzieher, Familienrichter und Gutachter benötigen ein Pflichtfach Kinderschutz“, fordert Maud Zitelmann. In zahlreichen Veröffentlichungen sowie Radio- und TV-Interviews vertritt sie diese Notwendigkeit in der Öffentlichkeit.

Dass Prof. Dr. Maud Zitelmann mit ihren Themen und Forderungen die Arbeit des Deutschen Kindervereins hervorragend unterstützen kann, bekräftigt der Geschäftsführer des Vereins, Rainer Rettinger: „Das Frau Prof. Dr. Maud Zitelmann unsere Zielsetzungen mit ihrer fachlichen Kompetenz und Erfahrung unterstreicht, freut uns riesig. Das ist ein großer Gewinn für den Deutschen Kinderverein e.V. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“