Ein Dialogbild führt Kindesmisshandlung vor Augen

Mit einer besonderen Art der Visualisierung möchte der Deutsche Kinderverein Essen e.V. aufrütteln und mit bewusst deutlichen Darstellungen auf das Thema Kindesmisshandlung in Deutschland aufmerksam machen. Dazu hat die Hamburger Agentur Dialogbild GmbH gemeinsam mit dem Deutschen Kinderverein ein Dialogbild entworfen, das die aktuelle Situation vieler Kinder in unserem Land und den Soll-Zustand, wie ihn sich die Essener Kinderschützer vorstellen, plastisch gegenüberstellt. Grundlage und Vorlage des Dialogbildes bildete das Buch der Rechtsmediziner Prof. Dr. Michael Tsokos und Dr. Saskia Etzold (Guddat) „Deutschland misshandelt seine Kinder“.

„Das Dialogbild zeigt sicher einzigartig die dramatische Situation um die Kindesmisshandlung in Deutschland auf“, sagt Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Kindervereins. „Es schockiert den Betrachter, weil es Zahlen und Fakten anschaulich macht und zeigt, dass Misshandlungen keine Einzelfälle sind. So wird ersichtlich, wie dringend notwendig grundlegende Veränderungen im Kinderschutz bei uns sind.“ Zum Dialogbild gibt es hier auch eine interaktive Version: zum Dialogbild. Der User kann sich auf seinem PC oder Tablet in einzelne Bilder hinein zoomen und die dazu erklärenden Texte lesen (bitte klicken Sie auf den Button unten rechts „Inhalt zeigen“, klicken Sie dann auf die einzelnen Nummerierungen. Auf der linken Seite des Bildes sind Nachrichtenmeldungen verarbeitet wie die der jungen Mutter aus Berlin, die ihr Neugeborenes in einer Mülltonne entsorgt, Kinder werden geschlagen oder vernachlässigt und der Jugendamtsmitarbeiter, der als kühner Ritter die Kinder retten will, hat nur ein abgebrochenes Schwert und einen lahmen Gaul.

Zur vollständigen Pressemitteilung
Zum Dialogbild