Deutscher Kinderverein stellt seine Projekte in neuem Magazin vor

Was genau macht eigentlich der Deutsche Kinderverein e.V.? „Das werden wir immer wieder gefragt und deshalb haben wir die Antworten jetzt in einem neuen Magazin zusammen gestellt“, erklären der Vorstandsvorsitzende Dr. Sebastian Schmidt und Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Vereins.

Unter dem Titel #COURAGE gibt der Verein auf dreißig Seiten Auskunft über seine Ziele, seine Arbeit und die aktuellen Projekte, setzt dabei auf klar formulierte Texte, anspruchsvolle Fotos und ein modernes Design. „Unser oberstes Ziel ist die grundlegende Verbesserung des Kinderschutzes in Deutschland“, sagt Schmidt, dafür wolle man bundesweit als kompetente Leitstimme agieren und als Lobby für Kinder Impulse gegen Kindesmisshandlung- und Missbrauch geben.

Wie bitter nötig das leider in Deutschland noch immer ist, erfährt der Leser auf den ersten Seiten in einer anschaulichen Statistik: alle vier Minuten ist das Wohl eines Kindes gefährdet, mehr als 13.000 Fälle sexueller Gewalt gegen Kinder zählte zuletzt die jährliche Polizeistatistik, alle drei Tage stirbt in Deutschland ein Kind an den Folgen von Misshandlung.

Gemeinsam mit Medizinern und prominenten Botschaftern setzt der Deutsche Kinderverein auf Öffentlichkeit und Aufklärung – beispielsweise mit seiner Kampagne „Schreien kann nerven – Schütteln kann töten“. Für die Sensibilisierung von Eltern für die Gefahr durch das Schütteln von Säuglingen setzen sich Sänger Andreas Bourani und Prof. Michael Tsokos, Direktor der Rechtsmedizin an der Berliner Charité als Botschafter des Vereins ein.

Im nordhessischen Bad Karlshafen richten die Kinderschützer in einem denkmalgeschützten Gebäude die „Auberge“ ein, eine Herberge, die im Umfeld des kleinen idyllisch im Wesertal gelegenen Kurortes misshandelten Kindern und ihren Pflegefamilien Entlastung, Entspannung und therapeutische wie touristische Angebote bereitstellen soll.

Über ihre praktischen Erfahrungen in unterschiedlichen Feldern des Kinderschutzes spricht die Frankfurter Pädagogikprofessorin Maud Zitelmann im Interview. Außerdem erfahren die Leser von #COURAGE etwas über die Ziele von Kinderschutz und Kinderrechten, das Magazin zeigt anhand des Staufener Missbrauchsskandals auf, an welchen Stellen unser Staat beim Kinderschutz versagt und informiert über weitere Kampagnen sowie über Einnahmen und Ausgaben des Kindervereins.

„#COURAGE ist ein Schaufenster in unsere Arbeit, das zeigt, auf welchen Gebieten wir als Gesellschaft noch mehr Mut zum Aufklären und Gegensteuern brauchen“, so Rainer Rettinger.

Das Magazin kann ab sofort beim Deutschen Kinderverein bestellt werden.