Prof. Dr. Michael Tsokos

„Kindesmisshandlung darf im ärztlichen Bereich nicht mehr nur ein Thema in der Rechtsmedizin sein. Ich wünsche mir, dass alle Ärzte verantwortungsbewusst im Interesse und zum Wohle des Kindes handeln.“

Prof. Dr. Michael Tsokos, Jahrgang 1967, leitet das Institut für Rechtsmedizin der Berliner Charité und das Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin in Berlin. Seit 2014 ist er zudem ärztlicher Leiter der Berliner Gewaltschutzambulanz. Michael Tsokos ist Herausgeber rechtsmedizinischer Fachzeitschriften und Autor mehrerer Fachbücher und populärwissenschaftlicher Sachbücher, die allesamt Bestseller waren und in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Der Vater von fünf Kindern appelliert an seine Kollegen, vor dem Thema Misshandlung von Kindern nicht die Augen zu verschließen.

„Kindesmisshandlung darf im ärztlichen Bereich nicht mehr nur ein Thema in der Rechtsmedizin sein. Ich wünsche mir, dass alle Ärzte verantwortungsbewusst im Interesse und zum Wohle des Kindes handeln.“