Janine Girth

Janine Girth schloss nach dem Abitur eine Berufsausbildung als Industriekauffrau ab und arbeitete anschließend als Verwaltungsangestellte. Ihren Magisterabschluss in Medienwissenschaften, Psychologie und Germanistik absolvierte sie anschließend an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (Thüringen). Bereits in dieser Zeit engagierte sie sich im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing und moderierte im lokalen TV eine eigene Sendung mit Kindern. Als freie Journalistin fand sie nach dem Studium in Osterholz-Scharmbeck (Niedersachsen) den beruflichen Wiedereinstieg. Seit mehreren Jahren arbeitet Janine Girth nun in EU-geförderten Projekten aus den Bereichen Medienpädagogik, Digitale Medien und Marketing. Ehrenamtlich sehr aktiv ist sie als Verantwortliche für PR, Fundraising und Organisation bei der Initiative „Budo-Sportler mit Herz“, die Kampfsportler und Botschafter des Deutschen Kindervereins, Marco Gevatter, 2015 in Osterholz-Scharmbeck zugunsten des Deutschen Kindervereins ins Leben gerufen hat.

Janine Girth ist Mitarbeiterin des Deutschen Kindervereins und zuständig für Marketing und Fundraising.

“Körperliche und seelische Schäden durch Misshandlung bleiben ein Leben lang. Niemand darf wegsehen, denn Gewalt an Kindern geschieht oft ganz nah. Gemeinsam müssen wir vielen Menschen die Augen öffnen und sie für dieses Thema sensibilisieren. Kinder sind schutzbedürftig und verdienen unsere Hilfe. Ihre Rechte gehören gesetzlich verankert, denn nichts heilt eine kleine Kinderseele, die durch Gewalt zerbrochen wurde.”