Deutschland zeigt Gesicht gegen Kindesmisshandlung
Deutscher Kinderverein startet Ausstellung mit prominenten Gesichtern

Sie schauen ernst und entschlossen. Kontrastreich vor schwarzem Hintergrund eindrucksvoll vom Fotografen Carsten Sander inszeniert, zeigen sie ihr Gesicht: der Songwriter Andreas Bourani, der Fußballprofi – und Weltmeister Roman Weidenfeller sind dabei, Schauspieler Mario Adorf und Armin Rohde, Hannelore Elsner und Andrea Sawatzki, der Charité-Rechtsmediziner Prof. Dr. med. Michael Tsokos und andere. Kooperationspartner dieser Kampagne ist die Krankenkasse BARMER GEK.

Was all diese Menschen aufrüttelt: Jeden Tag werden 11 Kinder krankenhausreif geschlagen. Insgesamt wurden rund 4000 Fälle registriert. Im Jahr 2015 starben 130 Kinder an den Folgen ihrer körperlichen Misshandlung. 81 Prozent von ihnen waren zum Zeitpunkt des Todes jünger als sechs Jahre. In 52 Fällen blieb es bei einem Tötungsversuch, so das Bundeskriminalamt. Für alle Zahlen gilt jedoch, dass sie lediglich das Hellfeld abbilden. Mehr als 200.000 Kinder werden in Deutschland misshandelt, schätzen die Rechtsmediziner Tsokos und Etzold.

„Wir kämpfen gegen die Misshandlung von Kindern und für deren Rechte“, lautet das Credo des Deutschen Kindervereins. Immer mehr Menschen unterstützen dieses Anliegen und zeigen nun im wahrsten Sinne des Wortes Gesicht. In einer deutschlandweiten Foto-Initiative stellen sich bekannte Persönlichkeiten aus Film, Sport und Medien aber auch viele Menschen abseits des Rampenlichts dem Thema. Gezeigt wird die Ausstellung in den Häusern der Galerie STILWERK. Alle Fotos und Statements enthält zudem ein 80-seitiger Ausstellung-Katalog.

Der Kinderverein möchte mit der Aktion weiter gegen das Tabuthema Kindesmisshandlung kämpfen, möchte aufrütteln und informieren. „Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei unserer wichtigen Arbeit unterstützen. Sehen auch Sie den erschreckenden Tatsachen ins Auge und zeigen gemeinsam mit uns Gesicht gegen Kindesmisshandlung“, sagt Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Kindervereins zu der Initiative.

Hier einige Beispiel-Fotos der Kampagne:

“Niemals gegen die Wehrlosen!”

Angelina Rigby, Senior Director Sales Central Europe

“Wer an Schutzbefohlenen Gewalt ausübt, sollte sich dringend Hilfe aufsuchen, denn Gewaltbereitschaft hat immer eine Ursache, der man begegnen kann und muss!”

Konrad Peschmann, Tonmeister TheSoundShack GmbH, Hamburg

“Gewalt gegen Kinder, Kindesmisshandlung ist ein Thema, das mich zutiefst erschüttert. Erfahren Kinder Gewalt und Misshandlung, hat das Auswirkungen auf ihre Zukunft. Denn auch wenn die äußeren Wunden schon längst verheilt sind, können die inneren Wunden ein Leben lang bleiben.”

Melanie Siegel, Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Fachberaterin für Psychotraumatologie

“Stell Dir nur eine Sekunde vor, es wäre dein Kind.”

Roman Weidenfeller, Fußball-Weltmeister

“Gewalt gegen Kinder ist die Kapitulation des Geistes Erwachsener und muss entschieden bekämpft werden.”

Tom Thomsen, Auktionator