Es ist unruhig in der Turnhalle des SV Vorwärts Buchhausen in Osterholz-Scharmbeck. Immer mehr erwartungsvolle Gäste tragen ihre Sporttaschen herein, schlüpfen in typische Bekleidung aus dem Kampfsport und Holzschwerter, sogenannte Bokken, wirbeln geschickt herum. Kinder in Budo-Anzügen legen ihre verschiedenfarbigen Gürtel um und schon jetzt ist zu spüren, dass sich hier Spaß und Ernsthaftigkeit vereinen und dass jeder mit dem Herzen dabei ist. Um eine Herzensangelegenheit ging es nämlich am 20. Februar in Buschhausen. Bereits zum zweiten Mal fand ein internationales Kampfsportspektakel statt, bei dem alle Teilnehmer und Veranstalter nur ein gemeinsames Ziel haben, das Engagement für diejenigen, die nicht die Kraft und Möglichkeit haben, sich in Gefahrensituationen zu wehren. Die Initiative ´Budo-Sportler mit Herz´ engagiert sich mit der Ausrichtung des gleichnamigen Kampfsportevents zu Gunsten des `Deutschen Kindervereins mit Sitz in Essen` und zeigt aktiv Flagge gegen Gewalt an Kindern. Jeder Cent dieses Tages geht an den Kinderverein, vom Teilnahmebeitrag bis hin zur Spende fürs selbst gebackene Kuchenbuffet. „Hier hilft jeder mit und das macht mich irre stolz“, berichtet Initiator und Gründer der ´Budo-Sportler mit Herz´, Kampfsportmeister und neben Sänger Andreas Bourani auch Botschafter des Kindervereins, Marco Gevatter. „Wir wollen gegen Gewalt an Kindern mobil machen. Es ist unfassbar, dass die Zahlen der Gewalttaten steigen. Deshalb unterstützen wir den Kinderverein, wo wir können. Dieses Event und helfen zu können, liegt uns mindestens genauso am Herzen, wie unser Sport.“

Dass Kampfsport hier Lebenseinstellung ist, wird bereits deutlich, als Boot-your-body Trainerin Yvonne Hochfeld mit gellender Stimme die über einhundert, teilweise weit angereisten, Teilnehmer mit dem Kommando „body time“ zum Warm-up zusammentrommelt und ordentlich ins Schwitzen bringt. Laute Musik schallt aus den Boxen und kraftvoll bewegen sich alle zu Kommandos und Rhythmus. Insgesamt sechs Kampfsportmeister aus verschiedenen Disziplinen haben sich zum zweiten Budo-Tag in Osterholz-Scharmbeck eingefunden. Sie zeigen, worum es bei ihrem Sport geht, demonstrieren ausgewählte Selbstverteidigungskombinationen, Deeskalationsübungen und viele interessante Techniken, beispielsweise aus dem Jiu-Jitsu (Sabrina Perl, Mikel Brunn), der Schwertkunst (Erich Perl) oder dem Kajukenbo (Michael Nitz) auf drei Trainingsflächen im Rotationsprinzip, vor allem aber möchten sie helfen.
Der zehnjährige Tammo landet etwas unsanft auf der Matte. Er ist samt Trainern und weiteren Kindern des TuS Oestringen aus Friesland gekommen. Seine Gegnerin, die sechsjährige Kea hält Tammo noch einige Sekunden am Boden und gibt den Griff dann frei. Seit zwei Jahren trainiert sie effektive Selbstverteidigung. „Meine Schwester hat damit angefangen und das sah so aus, als ob das Spaß macht. Und Spaß habe ich total und lerne, mich zu verteidigen“, schmunzelt die kecke, junge Kampfsportdame. Tammo ist seit 2012 dabei und auch er hat einige Tricks und Kniffe drauf. „Das ist wichtig, gerade für uns Kinder, wenn wir in Gefahrensituationen kommen. Es gibt Sicherheit und macht mir zudem richtig Freude“. Und dass das Training Freude macht, sieht man Groß und Klein an diesem Tag in Buschhausen an.

Budo-Meister Marc Bonar, der eindrucksvoll anleitet, wie man sich mit Techniken aus dem Brazilian Jiu-Jitsu und Mixed Martial Arts aus Situationen befreit, in denen man bereits am Boden liegt und bedroht wird, geht zu Kea und beide fallen in einen Spagat und zeigen Daumen hoch für die ´Budo-Sportler mit Herz´. „Hier sind alle Eins und unser gemeinsames Ziel ist es, Kids zu helfen“, berichtet Bonar. Mit Marco Gevatter ist er schon lang befreundet. „Wir sind mit dem Kampfsport aufgewachsen und Marcos Engagement finde ich unglaublich. Deshalb ist es mir ein Anliegen und eine Ehre, bei den Budo-Sportlern und hier dabei zu sein, den Leuten unsere Kampfkunst näher zu bringen und alles für den guten Zweck. Mich macht das stolz“, schwärmt Bonar.
Plötzlich tönen Gitarrenklänge aus den Boxen. Marco Gevatter hat eine besondere Überraschung als Dankeschön für Referenten und Gäste arrangiert. Die Band „GREEN 4 A DAY“ ist in die Sporthalle Buschhausen gekommen, um für optimale Pausenentspannung nach anstrengenden Trainingseinheiten zu sorgen. „Beim nächsten Event gibt es von den Jungs vielleicht sogar einen eigenen Song nur für die ´Budo-Sportler mit Herz´“, verrät Marco Gevatter erfreut.
Erfreut zeigt sich auch Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins, als Gevatter den Scheck mit den Spenden des Tages überreicht. „Danke, danke, danke“, drückt Rettinger seine sichtliche Rührung aus. Kurz fehlen ihm die Worte und er gibt sich überwältigt von Einsatz und Tiefe dieses Events. „Ich bin sprachlos und mein Herz fliegt euch allen zu. Ich bin begeistert über so viel Engagement und finde es großartig, was hier in Osterholz-Scharmbeck passiert“. Rettinger kann seinem Dank kaum Worte verleihen, als Marco Gevatter stellvertretend für alle Beteiligten einen Scheck über 2.660,00 € aushändigt. „Das ist eine Steigerung um nahezu einhundert Prozent zum Vorjahr“, so Rettinger. „Gewalt an Kindern, vor allem unter sechs Jahren, nimmt drastisch zu. Das macht uns sehr betroffen und zeigt, dass jeder Euro wichtig ist, damit wir dagegen etwas unternehmen können. Was Marco, die Meister und alle Besucher hier auf die Beine stellen, ist unglaublich“, lobt Rettinger.

Frank Nickel, Kampfsportmeister und Koordinator der `Budo-Sportler mit Herz`, zeigt sich ebenfalls zufrieden. „Wir sind eine große Familie, die sich für die Kinder einsetzt. Ich finde es wichtig und komme aus dem Ruhrgebiet hierher, um die Initiative zu unterstützen“. Der europaweit gebuchte Referent hat sich seit 25 Jahren dem Kampfsport verschrieben und „hängt mit dem Herzen daran. Ich bin und bleibe eben ein Budo-Sportler mit Herz.“ Nickel und sein Kollege Gevatter sind glücklich über den Tag in Buschhausen. „Die Einnahmen, viele motivierte Teilnehmer und Helfer sowie tolle Trainer zeigen mir erneut, dass es sich lohnt, die Initiative ins Leben gerufen zu haben. Wir zeigen aktiv Gesicht gegen Kindesmisshandlung. Jetzt noch mehr“, bekräftigt Gevatter. Er ist tätig im Sicherheitsbereich und durch viele Präventionskurse haben er und sein Firmenkompagnon Andree Kathage beruflich immer wieder mit Gewalt an Kindern und Missbrauch zu tun. „Wir wollten einfach handeln und mehr für die Kleinen tun. So entstand die Initiative der ´Budo-Sportler mit Herz´“, erläutert Gevatter. Zukünftig wollen sie weitere Hilfe für Kids anbieten. Mit ihrer gemeinsamen Firma ´System für Sicherheit GbR´ planen sie ein soziales Kompetenztraining zur Verbesserung des Selbstwertgefühls für Kinder. Aber nicht nur diese Vorbereitungen laufen, sondern auch schon die Vorbereitungen für den 18. Februar 2017, wenn es wieder heißt, die ´Budo-Sportler mit Herz´ sind im Einsatz gegen Kindesmisshandlung.

Kontakt: www.budo-sportler.de