Der Deutsche Kinderverein unterstützt Petition gegen Kindesmisshandlung

Martina Klimaschefski ist aktiv geworden: bei openPetition hat sie eine Unterschriftenaktion „Schützt die Kinder“ gestartet, die sich gegen Misshandlung und Vernachlässigung von Kindern richtet. Gerichtet ist die Petition an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Forderung an sie: „Holen Sie jetzt die Experten an einen Tisch. Mit dem vorhandenen Fachwissen und den finanziellen Möglichkeiten in Deutschland muss ein besserer Kinderschutz möglich sein.“

Auf das Thema aufmerksam wurde Martina Klimaschefski durch ein Fernsehinterview mit Prof. Dr. Michael Tsokos, Leiter des Rechtsmedizinischen Instituts der Charité in Berlin. 2013 sind 153 Kinder in Deutschland durch körperliche Gewalt ums Leben gekommen. Dass jede Woche bei uns drei Kinder durch Gewalteinwirkung sterben und dass sich diese Zahlen in den vergangenen Jahren kaum verändert haben konnte Klimaschefski schlichtweg nicht fassen. Nun möchte sie mithilfe der Petition und durch die Unterstützung von Partnern, die sich ebenfalls für das Wohl von Kindern engagieren auf diese Situation aufmerksam machen und etwas verändern.

Auf offene Ohren stößt Martina Klimaschefski mit ihrem Anliegen beim Deutschen Kinderverein Essen e.V. Michael Tsokos ist einer der prominenten Botschafter des Vereins. Der Deutsche Kinderverein setzt sich seit seiner Gründung für die Umsetzung der Kinderrechte und gegen Kindesmisshandlung ein. Kinderrechte, so die Gründer des Vereins, gehören ins Grundgesetz. Dies gilt im Besonderen für Artikel 19, der sich gegen Gewaltanwendung, Misshandlung und Verwahrlosung wendet. „Frau Klimaschefski hat uns gebeten, ihre Petition zu unterstützen und nach einem Gespräch war sofort klar, dass wir bei diesem Thema mit einsteigen und versuchen, es gemeinsam in die Öffentlichkeit zu tragen“, sagt Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins. Das nächste Ziel ist nun, weitere Partner und Unterschriften zu gewinnen, um die Reichweite der Petition zu vergrößern und ein Netzwerk gegen Gewalt und Misshandlung aufzubauen. Hier der Link zur Petition: http://bit.ly/1wR9kcb