In Deutschland starben im vergangenen Jahr 108 Kinder, davon 81 Kinder unter sechs Jahren, weil sie Opfer von Gewalt oder Vernachlässigung wurden (2013: 153 Kinder). In 81 Fällen, davon 60 Kinder unter sechs Jahren, blieb es bei einem Tötungsversuch.
Zu nahm die Zahl der misshandelten Jungen und Mädchen. Gemeldet wurden 4233 Fälle, davon 1849 Kinder unter sechs Jahren, und damit fast 5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Jeden Tag also werden fast 12 Kinder Opfer von Misshandlung.

„Uns machen diese Zahlen sehr betroffen, weil sie das Versagen des Kinderschutzes offensichtlich machen. Natürlich werden wir Kindesmisshandlung nie verhindern können, aber die Zahlen zeigen, dass es qualifizierte Veränderungen im Kinderschutz braucht, die dazu führen, dass immer weniger Kinder aus diesen Gründen leiden müssen“, so Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins.