20 Sekunden gegen Kindesmisshandlung und für die Rechte von Kindern

Der Deutsche Kinderverein in Essen e.V. geht in die Offensive, um die Bevölkerung in Deutschland auf ein Thema aufmerksam zu machen, das uns allen nahe gehen muss: jede Woche sterben drei Kinder mitten unter uns an den Folgen ihrer Misshandlung oder Vernachlässigung, täglich gibt es 38 Fälle von Kindesmisshandlung und die Dunkelziffer dürfte nach Expertenmeinung groß sein.

„Man mag es kaum glauben, aber leider ist Gewalt an Kindern immer noch trauriger Alltag in unserem Land“, sagt Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Kindervereins. „Wir brauchen dringend neue Rahmenbedingungen für die Kinder- und Jugendhilfe, die verhindern, dass Kindesmisshandlung in Deutschland stattfindet“, fordert Rettinger und er steht mit seinem Appell nicht allein da: die Berliner Rechtsmediziner und Buchautoren Prof. Michael Tsokos und Dr. Saskia Etzold, die sich als Botschafter für den Verein engagieren, erinnern an das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.