Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am 8. und 9. September 2017 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein. Im Zentrum des Festes steht das Ehrenamt in all seinen Facetten.
Am ersten Festtag würdigt der Bundespräsident Bürgerinnen und Bürger mit einer persönlichen Einladung, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Zum Tag des offenen Schlosses am 9. September 2017 sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Auf die Gäste des Bürgerfestes wartet ein attraktives Programm mit Musik, Gesprächen und Schlossrundgängen. Der Tag des offenen Schlosses bietet die Gelegenheit, dem Bundespräsidenten zu begegnen und ihn in einem Bühnengespräch zu erleben. Darüber hinaus öffnet der Bundespräsident die Türen von Schloss Bellevue und gewährt Einblicke in seinen Amtssitz. Musikalische Highlights sind die Auftritte von Jazzanova und der Neuen Philharmonie. Im „Bellevue Kunterbunt“ warten ein vielfältiges Programm sowie zahlreiche Mitmach-Aktionen auf die jungen Gäste des Festes.

Beim Bürgerfest wird der Park von Schloss Bellevue zur Bühne für die Tatkraft der vielen freiwillig Engagierten – sei es in sozialen und kulturellen Projekten, in Sport, Bildung oder Naturschutz. Initiativen, Organisationen und Unternehmen präsentieren ihr gesellschaftliches Engagement. Zum Erfahrungsaustausch lädt der “Ort der Begegnung – Demokratie stärken” ein.

Auch der Deutsche Kinderverein e.V. ist an beiden Tagen mit einem Stand vertreten. Mit der Aktion „#DeutschlandzeigtGesicht“ lädt der Deutsche Kinderverein zur Polaroid-Fotoinitiative gegen Kindesmisshandlung ein. Zeigen auch Sie im wahrsten Sinn des Wortes Gesicht gegen die Misshandlung an Kindern. „Wir freuen uns über jeden Besucher“, so Rainer Rettinger, Geschäftsführer des DKV.

Das Bürgerfest bietet die Chance, die unterschiedlichen Formen des Ehrenamts kennenzulernen. Es macht Mut, selbst ehrenamtlich aktiv zu werden und die Gesellschaft mitzugestalten. Der Eintritt am 9. September 2017 ist frei.

Weitere Informationen unter: http://bundespräsident.de/bürgerfest-2017
Fotos: Bundesregierung/Henning Schacht