Pressekonferenz:
Deutschland misshandelt seine Kinder
Ein Jahr nach dem Skandal – Was ist passiert?

Mittwoch, 27. Mai 2015, 11 Uhr
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin
Die Autoren und Rechtsmediziner
Prof. Dr. Michael Tsokos und Dr. Saskia Guddat

im Gespräch mit
Prof.Dr. Klaus Püschel, Direktor des Instituts für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
Rainer Rettinger, Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins Essen e.V.
Andreas Böttner, Institut für Biometrie und Klinische Epidemiologie der Charité

Moderation: Anja Goertz, RBB

»Die Rechtsmediziner Saskia Guddat und Michael Tsokos haben eine erschütternde Anklageschrift verfasst.«, schrieb der Stern vor einem Jahr. Warum nun erneut eine Pressekonferenz zum Thema?

Die Autoren haben sich für die Taschenbuchausgabe ihres Buches intensiv mit den offiziellen Zahlen und Statistiken zu kindlichen Gewaltopfern in Deutschland auseinandergesetzt und Erschreckendes festgestellt. Der durch die polizeiliche Kriminalstatistik erzeugte Eindruck, die Zahlen der kindlichen Gewaltopfer würden sich von Jahr zu Jahr im einstelligen Prozentbereich nach oben oder unten bewegen, ist so nicht haltbar. Die Autoren werden auf der Pressekonferenz belastbares Datenmaterial vorstellen, das die gesamte Dramatik des Phänomens Kindesmisshandlung offen legt.

Zudem stellen die Autoren unbequeme Fragen: Was wurde seitdem getan, um die Gesundheit und Rechte der Kinder besser zu schützen?
Warum wird weiterhin in Krankenhäusern, Jugendämtern und Gerichten Kindesmisshandlung oft verkannt, vertuscht und ignoriert?
Welche Maßnahmen sind überfällig, um den Schutz der Kinder zu gewährleisten?

Eine hochaktuelle und kritische Auseinandersetzung mit einem zu oft tabuisierten Thema.

Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn wir Sie auf die Gästeliste setzen sollen.